HC Speyer II vs. Mixed-Team 3:1

Mädchen B: Optimaler Start in die Feldsaison

Bericht von Heike Wagner

Die Mädchen B starteten am Sonntag bei ihrem ersten Verbandsligaspieltag mit zwei Siegen in die Feldsaison.

Die ersten Spiele waren insofern spannend, dass das Team in einer völlig neuen Formation an den Start gegangen sind. Durch den Jahrgangswechsel sind einige Spielerinnen rausgefallen und neue, jüngere Spielerinnen wurden eingebaut. So war es für Rosa und Chiara das erste Punktturnier in einem Mädchen-Team. Auf einer völlig neuen Position kam auch Sophie zum Einsatz: Sie gab ihr Debüt im Tor.

Den ersten Gegner, TSV SCHOTT Mainz II, kannte das Team schon von einem Trainingsspiel. Aus einer sicheren Abwehr heraus und mit konsequenter Manndeckung gelang es von Anfang an das Mainzer Spiel zu kontrollieren. Im Laufe des Spiels ergaben sich immer wieder gute Torgelegenheiten, die leider nicht verwandelt werden konnten. Die etwas offensivere Spielweise in der 2. Hälfte wurde dann durch ein Tor belohnt. Aber auch die Mainzer hatten die ein oder andere Chance, die durch etwas Glück und gute Abwehrleistungen allerdings nicht verwandelt werden konnten. Am Ende war es ein verdientes 1:0 für Gau Algesheim.

Die sehr gute Leistung unserer zwei jüngeren Spielerinnen Chiara und Rosa aus dem C-Bereich, wurde auch im 2. Spiel durch tollen Einsatz bestätigt. Im Spiel gegen RW Koblenz zeigten unsere Mädchen viel Ehrgeiz und drückten den Gegner anfangs stark in die eigene Hälfte. Nach vielen Bällen in den Schusskreis erzielte Rosa schließlich den Führungstreffer. Leider musste nach einem erneuten Torschuss das Spiel für eine 1/4 Stunde unterbrochen werden, da sich der gegnerische Torwart bei der Abwehr verletzte. Eine Spielerin aus Alzey unterstützte schließlich die angereiste Mannschaft aus Koblenz, da kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand.

Die Mädels kämpften weiter und hatten erneut gute Chancen in Richtung Tor, es konnte allerdings kein weiterer Ball verwandelt werden. Nach zwei letzten energischen Versuchen der Koblenzer Spielerinnen schafften diese sechs Sekunden vor dem Schlusspfiff den für uns unglücklichen Anschlusstreffer. Endergebnis 1:1 . Da Koblenz eine Spielerin aus Alzey einsetzen musste, wird das Spiel 3:0 für Gau Algesheim gewertet.

Glückwunsch an die Mannschaft für den mehr als gelungenen Auftakt in die Feldsaison!

Für Gau Algesheim spielten: Sophie (Tor), Laurien, Greta, Rosa, Mara, Lilly, Chiara.