Damen doppelt siegreich

Von Clara Schmidt

Für die Gau Algesheimer Damen ging es am 12.12. schon für zum Vfl Kreuznach, um dort den zweiten Spieltag zu bestreiten.Nachdem beim ersten Spieltag der Sieg gegen die Kreuznacher Damen leichtfertig aus der Hand gegeben wurde und das Spiel letztlich nach langer 2:1-Führung 3:2 für den Vfl ausging, musste nun die Revanche her. Mit einer sehr guten Mannschaftsstärke von 11 Damen starteten sie sicher ins erste Spiel. Bereits in der ersten Minute fiel das 1:0. Nach einer starken Vorlage von Saadet Czapski konnte Anja Freischlader den Ball sicher im gegnerischen Tor versenken. Ruhig erspielten sich die Gau Algesheimerinnen weiter Chance um Chance, die sie schließlich durch Saadet Czapski ins 2:0 umwandeln konnten. Danach folge eine kurze Phase der Unachtsamkeit und des Chaos, die die Kreuznacherinnen für sich nutzten und auf 2:1 verkürzten. Das Gegentor ließen die Gau Algesheimer Damen jedoch nicht lange auf sich sitzen und erhöhten schnell auf 3:1. Das Tor schoss wiederum Saadet Czapski. Die zweite Halbzeit gestaltete sich etwas ruhiger, es vielen keine weiteren Tore. Mit einer beeindruckenden Teamleistung konnten alle weiteren Angriffe der Kreuznacher Damen erfolgreich abgewehrt werden und die Revanche war geglückt.

Im eigentlichen Spiel des Tages ging es gegen die TG Worms. Schon im Vorfeld war klar, dass die Wormserinnen die bisher stärkste Gegnerinnen sein würden. Das Spiel wurde von der ersten bis zur letzten Minute ausgespielt, es wurde sich nichts geschenkt. In der ersten Halbzeit gelang den Wormserinnen nach einer Ecke der Führungstreffer. Der Versuch, mit einer weiteren Ecke die Führung auszubauen, konnte dank einer starken Abwehrleistung verhindert werden. In der Halbzeitpause wurden neue Angriffsstrategien erörtert und die Abwehr nochmals gefestigt. Auch danach waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Zehn Minuten vor Schluss konnte Saadet Czapski mit einem spektakulären Tor im Sprung den verdienten Ausgleich erzielen. Dadurch wurde der Ehrgeiz neu entfacht. Das 60-minütige Kopfrennen konnten die Gau Algesheimer Damen dann 3 Sekunden vor Schluss für sich entscheiden. Der letzte Ball des Spiels wurde von der konstant sicher stehenden Verteidigung quer über’s Feld nach vorne gespielt, in den Schusskreis weitergleitet und von Larissa Endlich mit einem Schlenzer im Tor versenkt.

Nach diesen zwei starken Spielen stehen die 1. Damen Gau Algesheim punktgleich mit den Wormser Damen, jedoch mit einem etwas schlechteren Torverhältnis, auf dem 2. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag, den 18.12. soll dann die Tabellenführung her, bevor es in die kurze Weihnachtspause geht.

Für den SV Gau Algesheim spielten:

Mollie Bryant-Jones, Saadet Czapski, Larissa Endlich, Anja Freischlader, Laura Hesbacher, Andrea Hofmann, Mathilde Hueske, Johanna König, Ramona Menger, Clara Schmidt und Stephanie Spindler.