Aufstiegskampf in Frankenthal

Von Clara Schmidt

Nachdem die Gau-Algesheimer Damen sich im Verlauf der Hallensaison an die Tabellenspitze gesetzt hatten, ging es am 06.02.22 zum Aufstiegsspieltag nach Frankenthal in die Kanalhalle. Die Aufregung war groß, da im Halbfinale die Damen aus Ludwigshafen warteten, gegen die in der Hallensaison noch kein Spiel stattgefunden hatte. Jedoch war deren besondere Aufstellung, zu sechst ohne Torhüterin im Voraus bekannt, weshalb man sich in den vergangenen Wochen intensiv auf dieses Halbfinale vorbereitet hatte.

Im Spiel selbst schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Bereits nach 6 Minuten konnten die Ludwigshafenerinnen das erste Tor erzielen, die Ga- Algesheimer Damen ließen dies jedoch nicht lange auf sich sitzen und konterten nach einem Sprint über das komplette Spielfeld zum 1:1 durch Larissa Endlich. Nach zehn weiteren Minuten folgte das 2:1, welches wiederum zwei Minuten später durch Anja Freischlader ausgeglichen wurde. Halbzeitstand: 2:2.

Nach einer klaren Ansage von Interimstrainer Oliver Bohr ging es motiviert in die zweite Halbzeit, in der Anna Velden nach nur fünf Minuten den ersehnten Führungstreffer erzielte. Doch auch die Ludwigshafenerinnen zeigten, dass sie Kontern können und glichen noch in derselben Minute mit einem ärgerlichen Kullerball aus. Am Ende wollten sie den Sieg mehr und schossen ein viertes Tor. Diesen Rückstand konnten die Damen aus-Gau Algesheim nicht mehr aufholen und verloren 4:3.

Da man nun nicht mehr an den Aufstieg glauben konnte, war die Stimmung sehr gedrückt. Die Wendung kam dann fünf Minuten vor dem Spiel um Platz 3, als verkündet wurde, dass in diesem Jahr die besten 3 Teams aufsteigen würden. Der Ehrgeiz war gepackt, die Nervosität vom ersten Spiel verflogen, sodass die Damen befreit in das nun doch Aufstiegs-entscheidende Spiel gegen die bereits bekannten Gegnerinnen aus Bad Kreuznach starten konnten.

Von Anfang war waren die Gau-Algesheimerinnen die dominierende Mannschaft, bereits vier Minuten nach Anpfiff konnte Saadet Czapski mit einem geschickten Rückhandschlenzer die Führung klarmachen. Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten sich die Gau Algesheimer Damen zahlreiche weitere Torchancen und vier Strafecken, belohnten sich jedoch nicht für das kluge Spiel, sodass es bis zur Halbzeit beim 1:0 blieb.

Auch in der zweiten Hälfte ließen die Damen alle Chancen ungenutzt, verteidigten aber weiterhin stark, die Kreuznacherinnen fanden kaum ins Spiel. Die letzten Minuten wurden noch einmal spannend, die Konzentration ließ auf beiden Seiten nach. Beide Mannschaften kämpften bis zum Schluss, doch die Damen aus Gau Algesheim würden den Sieg nicht mehr aus der Hand geben. So blieb es beim Spielstand von 1:0. Die Freude war groß, da man sich nach zwei Jahren endlich mit dem Aufstieg belohnen konnte, obwohl noch niemand dem Braten so ganz traute. Nach einer weiteren Rückversicherung beim Frankenthaler Trainer realisierten die Gau-Algesheimerinnen, dass sie es tatsächlich geschafft hatten und kommende Hallensaison verdient in der 1. Verbandsliga spielen werden.

In dieser Saison spielten: Bärbel Benning, Mollie Bryant-Jones, Saadet Czapski, Larissa Endlich, Anja Freischlader, Laura Hesbacher, Andrea Hofmann, Mahtilde Hueske, Ella Kalman, Ramona Menger, Clara Schmidt, Stephanie Spindler, Anna Velden und Ella Wald.